Montag, 2. April 2007

Kleiner Egoist

Kaum hatte ich den Beitrag über die ausgesuchte Höflichkeit, inspiriert durch einige alte Zeichentrickfilme veröffentlicht, wurden meine Illusionen wieder zerstört. Der kleine Chef und ich saßen im Garten auf der Treppe zum Goldfischteich. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein habe ich ihm die erste Caprisonne des Jahres angestochen. Moritz durfte natürlich als erstes Trinken. Danach entspann sich ein längerer Dialog um die Frage, ob ich auch von der Caprisonne trinken darf.

Moritz Papa: Darf ich auch mal trinken

Moritz: Nein

Moritz Papa: Na komm, gib mir was ab von der Caprisonne

Moritz: Nein

Moritz Papa: Moritz man muss auch teilen, ausserdem hab ich Durst.

Moritz: Nein

.....

Der kleine Chef hat die Aussprache über Durst, das Teilen und die erste Caprisonne des Jahres dann mit den Worten beendet Papa kried niggs.

Natürlich habe ich mich damit nicht abspeisen lassen, aber der kleine Chef liess sich nicht erweichen. Kurz darauf ging ihm sein Vater, der auch in der in der Sonne sitzen und Caprisonne trinken wollte wohl zu sehr auf die Nerven. Er stand auf und setzte sich zwei Meter entfernt mit dem Rücken zu mir wieder hin mit den Worten setz mi woanders hin.

Und warum das alles, ganz einfach Hmmmm Schmeggd guud!