Mittwoch, 4. Oktober 2006

Vacanze al Lago Maggiore 1

vacanze al lago maggioreWir sind zurück von unserem ersten Familienurlaub am Lago Maggiore. Das Ganze war besonders für den kleinen Chef, aber auch für seine Eltern ein kleines Abenteuer. Wie nicht anders zu erwarten, hat er sich gleich einigen zentralen Punkten des italienischen "lifestyle" angepasst. Es ist schliesslich unglaublich wichtig jederzeit "bella figura" zu machen, wozu eben auch eine Sonnenbrille gehört. Wenn man keine eigene Sonnebrille besitzt, schnappt man sich eben die seines Vaters.

Primo gelato italiano

vacanze al lago maggiorevacanze al lago maggioreEin erster Höhepunkt beim abendlichen Spaziergang auf der Uferpromenade von Baveno war Moritz erstes echtes italienisches Eis. Also nicht diese tiefgefrorenen Eiskugeln, die man zu Hause so bekommt, sondern einen Becher mit dieser cremigen Köstlichkeit, die mit einem großen Spachtel in einen kleinen Becher gehäuft wird. Schokolade und Pistazie, cioccolato e pistacchio. Der kluge Vater hatte zwar zum Glück jede Menge Servietten mitgenommen aber nur einen dieser kleinen Plastiklöffel. Kaum hatten wir beide uns wieder auf einer Bank an der Uferpromenade niedergelassen, hat sich Moritz entschlossen den Löffel geschnappt und ich hatte das Nachsehen. vacanze al lago maggiore Zum Glück ist Moritz nicht egoistisch und teilt sogar sein Eis mit mir. Selbstverständlich war er keinesfalls bereit den Löffel aus der Hand zu geben, man weiss ja schliesslich nie, wie man mit Erwachsenen dran ist. Trotzdem ist es uns gelungen, das Abenteuer ohne größere Verschmutzungen an Kleidung und Umwelt zu absolvieren. Und eines steht fest, es war das beste Eis aller Zeiten!