Oder auch: Moritz auf Abenteuer-Tour mit den Mädels
Moritz und seine Mama besuchen jeden Mittwoch Nachmittag seine Omi und seine Tante in Nördlingen. Im Advent war bei diesen Besuchen der romantische Weihnachtmarkt ein obligatorischer Programmpunkt. Letzten Mittwoch habe ich mir dann freigegeben und durfte endlich auch mal mit Moritz und seinen Mädels auf Weihnachtstour.
Um besser durch das Gewühl zu kommen, nahm ich mir kurzerhand den kleinen Chef auf die Schultern, was er mit einem fröhlichen Quieken quittierte. Denn aus dieser Position hat er den Weihnachtsmarkt noch nie gesehen!!! Erster Anlaufpunkt ist die "lebende" Krippe im Zentrum des Weihnachtmarktes. Ich konnte die Krippe selbst noch gar nicht sehen, als Moritz von oberhalb schon von weitem krähte "Schaf!! Schaf!! Schafe guggn, Schafe guggn". Er war so aufgeregt, dass er auf meinen Schultern schon hopste und wie beim Reiten immer weiter vorantrieb. Papa war mal wieder nicht schnell genug unterwegs. Vor der Krippe ist ein kleiner Pferch mit einem Mutterschaf und zwei süssen kleinen Schäfchen. Diese Schäfchen wurden ausgiebig bestaunt und gestreichelt. Leider sind die Schäfchen bei unserem Anblick gleich wieder gesammelt im Stall verschwunden.....BÖÖÖÖÖÖÖHHHHH!!! Na, gut dann halt nicht......
Von der Krippe ging es weiter Richtung Lavazza-Bar, vorbei an Ständen mit Krippenfiguren, Christbaumkugeln, Glühwein, Suppenpulver (?!), Bratwürsten, eben allem was zu einem richtigen Weihnachtsmarkt gehört. Ich hatte schon die Witterung von Cafe Duft und LAVAZZA Bar aufgenommen, als es noch hiess.....HALT!!! Wir müssen da erst noch in dieses Kaufhaus rein.....na gut!!! Ich traute dann meinen Augen kaum....da stand direkt im Eingangsbereich ein lebensgrosser Weihnachtsmann und sang amerikanische Weihnachtshits und tanzte dazu......immer unterbrochen von dem obligatorischen HOHHOHOOOOO!!!! Moritz strahlte über das ganze Gesicht und wiegte sich im Takt dazu!!! Nochma, nochma!!!!! Gerade als ich dachte, dass ich nie mehr einen Espresso bekomme, steuerten wir endlich meinen persönlichen Weihnachtsmarkthöhepunkt an: Die LAVAZZA BAR!!!
In der Lavazza-Bar haben wir dann eine dringend notwenige Aufwärmpause eingelegt. Espresso doppio und Schinken-Panino caldo für mich, Cappuccino für die Mädels und bei allen etwas "Milchschaum schnabbeln" für Moritz. Von der Lavazza-Bar ging es dann den gleichen Weg zurück wieder zur Krippe "Schaf, Schaf, Schafe guggn, Schafe guggn". Endlich, endlich waren die Schäfchen auch in Streichelstimmung, was Moritz gleich redlich ausgenutzt hat.
Danach kam Moritz' eigentlicher Ausflugshöhepunkt: Das Retro-Karussell!!! Ich habe natürlich Karussell für alle spendiert. Jeder durfte/musste eine Runde mit Moritz drehen. Erste Runde: Moritz im Schwan, Papa auf einer Sau, zweite Runde: Moritz wieder im Schwan, auch die Mama auf der Sau, dritte Runde: Omi und Moritz zusammen in der Kutsche, letzte Runde: Moritz und Tante in der Kutsche. Danach hatte dann auch wirklich Moritz genug!!!
Abgerundet wurde der Weihnachtsmarktbesuch mit Pferdchen streicheln und bestaunen des großen Weihnachtsbaumes der liebevoll von einer Schulklasse mit Päckchen und Schleifen geschmückt war....dann wurde es auch schon dämmrig und bitterkalt und so beschlossen wir, dass wir alle durchgefroren genug waren, um nach Hause zu gehen, um uns bei Omi mit Tee und Keksen wieder aufzuwärmen.
Dieser Ausflug hatte sich schon deswegen gelohnt, denn wer Moritz' leuchtende Augen gesehen hat, der wäre auch noch 10 mal Karussell gefahren - abgesehen von der Tatsache dass Moritz schon auf der Heimfahrt selig eingeschlummert ist und von dem Erlebten geträumt hat und auch nicht wieder aufgewacht ist, als wir ihn ins Bettchen gepackt hatten......