Dienstag, 12. Dezember 2006

Weihnachtsbäckerei

PlätzchenbackenMoritz und ich haben besprochen, dass wir für Weihnachten etwas backen; d.h. ich habe es ihm erzählt und er hat große Augen gemacht.Die ganze Bäckerei hat sich so abgespielt, dass ich gebacken habe und Moritz hat jeden Schritt begutachtet (auf dem Stuhl stehend) und dann passend kommentiert. Dazwischen hat er mit seinem Auto auf dem Küchenboden gespielt.


  • PlätzchenbackenSchritt 1: Schürze anziehen – Kommentar: „Uiiiiiiiiiii“
  • Schritt 2: Rührmaschine einschalten – Kommentar in tiefer Tonlage: „Hauuuuu“
  • Schritt 3: Eigelbe in die Buttermasse – Kommentar: „Zack“ (bei jedem Eigelb)
  • Schritt 4: Eiweiß steif schlagen – Kommentar: „Ohhhhhh“
  • PlätzchenbackenSchritt 5: Schneiden des inzwischen gebackenen Teigs – Kommentar: „vosicht“
  • Schritt 6: Dekorieren mit Glasur und Streusel – Kommentar: „luschdig“.
    PlätzchenbackenAls er dann abends seiner Mama eine Dose Selbstgebackenes überreichte, war er schon recht stolz.
  • Schritt 7: Wieder zurück in meiner Küche – mein Kommentar:................. „Klasse“ – der Opa hatte nämlich zwischenzeitlich die Küche aufgeräumt.