Mittwoch, 17. Januar 2007

Das kitzelt

Heute habe ich den kleine Chef ins Bett gebracht, weil seine Mutter zum Elternabend des Musikgartens war. Überraschenderweise hat alles hervorragend geklappt, obwohl er in letzter Zeit darauf besteht von seiner Mutter in den Schlafanzug gesteckt zu werden. Allerdings stießen wir beim gefürchteten Programmpunkt "Zähneputzen" auf ein Hindernis. Die Zahnbürste des kleinen Chefs war unauffindbar. Panik, Ratlosigkeit und Moritz liegt auf der Wickelablage, spielt mit einem Miniteddy und kichert sich eins. Dann die rettende Idee - nicht wirklich kindgerecht aber ein Abenteuer - die elektrische Zahnbürste. Moritz ist immer schon fasziniert davon, aber wird er sich damit die Zähne putzen lassen? Also neue Bürste drauf, etwas Kinderzahncreme, dem kleinen Chef das Ding gezeigt und dann die klassische Aufforderung "Mach mal AAAAAAAAAhhhhhhhh". Ich mache also, nur zur Demonstration, "AAAAAAAAAhhhhhhhh". Ein Wunder, Moritz reißt die kleine Schnute auf, vorsichtiger Versuch an den vorderen Schneidezähnen. Er hält still, weiter zu den Backenzähnen. Als ihn die Bürste an der Innenseite der Backe berührt, bricht er in wildes Gekicher aus, reißt aber sofort wieder die Schnute auf. Die ganze Aktion entwickelt sich zu einem unerwarteten Wechselspiel zwischen wilden Kicheranfällen und Zähneputzen. Sieg, Triumph und Erleichterung auf der ganzen Linie. Das einzig Schwierige war am Ende, ihm die Zahnbürste wieder abzunehmen.