Dienstag, 5. Dezember 2006

Bobbadeiischdr

Oder auch Bob der Baumeister "Können-wir-das-schaffen?-Jo-wir-schaffen-das"

Von allen denkbaren Kindersendungen ist Bob der Baumeister auch für Erwachsene noch einigermassen zu ertragen. Der kleine Chef ist inzwischen ein großer Fan vom "Bobbadeiischdr" um nicht zu sagen, er ist besessen davon. Zu jeder Tages- und Nachtzeit genügt es, den Namen auch nur im Gespräch zu erwähnen. Sofort flitzt unser Moritz mit lautem "Bobbadeiischdr"-Gebrüll ins Wohnzimmer und setzt sich aufs Sofa. Sicherheitshalber sprechen wir deshalb auch nur noch vom "Immobilienunternehmer mit dem gelbem Helm". Am späten Nachmittag darf er dann auch die am frühen Morgen aufgezeichnete Folge anschauen. Das sind dann zuverlässig zehn Minuten, während denen er brav und still auf dem Sofa sitzt. Allerdings darf er eben nur eine Folge pro Tag sehen, was immer mal wieder zu lautstarken Protestkundgebungen führt.
Zum Ausgleich hat er von seiner Oma einen Bob-Kalender mit schönen großen Bilder bekommen, den er ausdauernd studiert. Er kennt inzwischen fast alle Figuren wie Mixi (der nervtötende, kreischende Zementmischer), die Walze Rollo, Heppo (den Hosenpuper-Kran, der sich nicht ganz sicher ist "ob-wir-das-schaffen"), Bob, Wendy und natürlich "Baua Goooke" Bauer Gurke (der heisst tatsächlich so, obwohl er ausschliesslich Sonnenblumen anbaut) und "Nolle" Knolle die Vogelscheuche.
Jeden Sonntagabend bin ich also verpflichtet den Festplatten-Recorder für die ganze Woche zu programmieren, dass wir auch ja keine Folge verpassen. Immerhin durfte ich letzte Woche die ersten 20 Folgen auf DVD übertragen um etwas den Überblick über die Festplatte zurück zu gewinnen.