Freitag, 28. September 2007

Der war mir immer schon verdächtig!

oder auch: Warum das Sonnenblumental nicht auf der Liste von Transparency International auftaucht?

Im Urlaub hat der kleine Chef bei nahezu jedem Abendessen darauf bestanden, eine Geschichte von Bob dem Baumeister und seinen Maschinen vorgelesen zu bekommen, wenn wir beim Abendessen auch den Hauptgang nach der Pasta in Ruhe essen wollten. Also haben die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit gefühlte eine Million mal die beiden mitgebrachten Pixi-Bücher zum Besten gegeben.

Die Geschichte über den Bau der Garage des Bürgermeisters unter der Bauleitung des Architekten Herrn Eller hat mir nach den ersten tausend Lesungen einige neue Vermutung über die Zustände im Sonnenblumental vermittelt. In dieser Geschichte schenken sich die drei Hauptbeteiligten ständig gegenseitig irgendwelche Armbanduhren, während die Maschinen eine große Garage mit einem protzigen Wappen an der Front für den Bürgermeister errichten.

Hat sich eigentlich noch niemand gefragt, warum Bob grundsätzliche alle Bauaufträge im Sonnenblumental bekommt? Warum werden alle Bauten immer von demselben Architekten geplant? Warum scheint die Gemeinde Sonnenblumental geradezu unerschöpfliche Geldmittel zu haben? Man sollte Transparency International mal darauf aufmerksam machen, was da im Sonnenblumental vor sich geht, mir erscheint das hochgradig verdächtig.

Man schreckt ja geradezu davor zurück, darüber zu spekulieren, wie die debilen braven Maschinen dazu gebracht werden, bei diesem Spiel mit zu machen? Ob vielleicht die ach so harmlose Wendy dabei die Hände im Spiel hat? Welche Rolle hat Bauer Gurke in diesem Spiel, baut er wirklich nur Sonneblumen an und was hat das mit seinen Gummistie....? Ach nein, das war ein anderes Thema.