Donnerstag, 7. September 2006

Kleines Lexikon Teil 1

Der kleine Chef hat in den letzten Wochen einiges an sprachlichen Fähigkeiten entwickelt. Da Eltern ja sehr gerne mit den fortschreitenden Fähigkeiten ihrer Kleinkinder beeindrucken, möchte ich nicht zurückstehen und ein kleines Lexikon zusammenstellen. Zu Moritz Taufe hat der Pfarrer zwar in besonderer Ausführlichkeit die Demut und die Fähigkeit sich zurückzunehmen gepriesen, aber wer ist schon perfekt.

Zur Einteilung der Personen, die ihm so über den Weg laufen hat Moritz ein bestechendes System entwickelt:

  • Opa: Männer mit grauen Haaren
  • Oma: Frauen mit grauen Haaren
  • Papa: Männer ohne graue Haare (Ich muss dem kleinen Mann doch mal die Exklusivität einer Vater-Sohn-Beziehung näher erklären)
  • Mama: Frauen ohne graue Haare (siehe Anmerkung zur Papa)
  • Maaaaamaaa: Ausschließlich seine Mutter, wenn er irgendwas will
  • Nina: kleine Mädchen. Für kleine Jungs hat er keine Bezeichnung, die sind wohl nicht so interessant
Sehr wichtig sind auch Bummsis, der kleine Mann liebt Blumen. Weniger begeistert ist er, wenn Bimmsis, also Hummeln, um die Lavendelblüten - auch Bummsis - in unserem Garten fliegen.
  • Bummsi: Blume
  • Bimmsi: Hummel
  • Biene: nicht zu verwechseln mit Bimmsis, eher aus Bilderbüchern oder dem Etikett meines Bademantels Marke "apino"